TIPPS HINSICHTLICH EINE EFFEKTIVE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps hinsichtlich eine effektive Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

Tipps hinsichtlich eine effektive Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist klug ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilienkäufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie besonnen und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert unemotional und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch feststellen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page